Nußbach als Zentrum der Gemeindeverwaltung im Bezirk

Amtsleiter

Die Gemeinde Nußbach war für zwei Tage das Zentrum der Gemeindeverwaltung und -politik des Bezirks Kirchdorf. Am 16. Juni trafen sich die Amtsleiterinnen und Amtsleiter der Gemeinden im Gemeindeamt Nußbach. Am darauffolgenden Tag, dem 17. Juni, waren die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit dem Vorsitzenden der Bürgermeisterkonferenz LR Dr. Christian Dörfel und die Bezirkshauptfrau Mag. Elisabeth Leitner zu Gast.

Während dieser beiden Tage fand ein interessanter Austausch statt, bei dem eine breite Palette an Themen diskutiert wurde. Im Fokus standen am Montag kommunalen Finanzen, insbesondere die Herausforderungen durch Zahlungsausfälle bei abgabepflichtigen Unternehmen und Privatpersonen. Expertinnen des Alpenländischen Kreditorenverbands und der Schuldnerhilfe hielten dazu aufschlussreiche Vorträge.

Bei der Bürgermeisterkonferenz am Dienstag wurden unter anderem die Sanierungspflichten für öffentliche Gebäude gemäß der EU-Energieeffizienzrichtlinie (EED III) diskutiert. Zudem stellte sich die Initiative „Frühe Hilfen“ vor. Im gleichen Kreis wurden die aktuellen Herausforderungen im Bezirk und Gemeinden diskutiert.

Bürgermeister Ing. Gerhard Gebeshuber betonte: „Es war uns eine große Freude und Ehre, die Veranstaltungen hier in Nußbach abzuhalten. Der Austausch zwischen den Gemeindeverwaltungen, den politischen Entscheidungsträgern und der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf stellen eine wesentliche Grundlage dar, um auch bei schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen weiterhin gute kommunale Dienstleistungen sicherzustellen.“