Breitband - Aktuelle Entwicklungen

Netzwerkkabel für Internet

Die Gemeinde Nußbach bemüht sich laufend um einen Ausbau des gesamten Gemeindegebietes mit Glasfaser.

Nachdem 2022 das Förderansuchen der Firma Luwy abgelehnt wurde, warteten die Breitbandunternehmen im vergangenen Jahr auf einen bereits für Frühjahr 2023 angekündigten Fördercall vom Bund.
Erst Ende November wurde dann der Fördercall eröffnet, worauf wir sofort mit dem Breitbandbüro Kontakt aufnahmen, um die weitere Vorgangsweise abzuklären.
Dabei wurde uns mitgeteilt, dass Provider nun keine Förderung mehr beantragen können, da ein Unternehmen den Ausbau des Netzes in ganz Oberösterreich angemeldet hat und das Gebiet damit als ausgebaut gilt.

Damit diese „Absichtserklärung“ nun auch in die Tat umgesetzt wird und vor allem in Nußbach zeitnah ein Ausbau erfolgen kann, wurden bereits mehrere Gespräche von Vizebürgermeisterin Mag. Staudinger auf Bundesebene geführt.

Sobald konkretere Informationen vorliegen, werden wir Sie wieder benachrichtigen.

Bild: pixabay.com